Eine richtig gute konträre Diskussion.

So sah unsere Veranstaltung zum Koalitionsvertrag aus. Wir lassen auch mal den Emotionen freien Lauf, bleiben dabei aber fair und schreiten zum Abschluss wieder „Seit an Seit“.
Besonders schön war es an diesem Abend drei unserer fünf Neumitglieder, darunter zwei verlorene Söhne wieder begrüßen zu dürfen.
Dennis Theill, Du fasst es so gut zusammen: „Aber bei uns im Ortsverein ist noch richtig Feuer drin. Fast drei Stunden haben wir eine inhaltlich sehr differenzierte, harte Debatte geführt ohne dabei auch nur einmal persönlich zu werden. So macht Politik Spaß.“

2018-02-15 Diskussion über Koalitionsvertrag, Foto: Christa Schulze

Wie kann Erneuerung gelingen?

Unsere Debatte war geprägt von der Sorge um SPD und Land. Wie kann Erneuerung gelingen? Geht dies nur nicht oder doch auch in einer Regierung? Wo funktioniert diese gerade in NRW, in der Opposition? Haben unsere Wähler uns gewählt, „damit sie die Merkel endlich loswerden“ oder damit sozialdemokratische Politik gemacht wird, die sich mit deutlicher Hand im Koalitionsvertrag findet? Ist uns das genug? Das Misstrauen gegenüber der Union ist groß. Zuviel wurde blockiert. Das kann sich ändern, wenn wir im Finanzministerium sitzen. Aber wir dürfen nicht weiter die Pressestelle der GroKo sein, wir müssen ganz klar Profil zeigen. Streit ist Teil der Demokratie. Wird Zeit, dass davon wieder mehr erkennbar wird.

think tank für Zukunftsplanung und Programm

Wir können nicht jedem tief in die Seele schauen, wir wissen auch nicht, wie das Votum ausgeht. Keiner hat die Wahrsagekugel und weiß, was würde was bewirken. Aber wir alle brauchen eine erneuerte Sozialdemokratie. Wie soll die aussehen? Dafür gründen wir einen think tank. Was sind unsere Visionen. Wo sind die Antworten für die Zukunft. Wie gestalten wir Digitalisierung. Wir im beschaulichen Wickede werden nachdenken. Es wird dann wohl kein Wickeder Bundesparteiprogramm geben, aber deutliche Signale von der Basis!

Text: Inga Westermann, Fotos: Christa Schulze

2018-02-15 Diskussion über Koalitionsvertrag, Foto: Christa Schulze