Die Mitgliederversammlung der SPD Wickede stand ganz im Zeichen von Rechenschaftsberichten und Neuwahlen.
Bei den Vorstands-Neuwahlen am 09.03.2018 wurden langjährige Mitglieder des Vorstands verabschiedet.
Thomas Wermuth, genannt Thomsen, verlässt nach 26 Jahren als Beisitzer den Vorstand.
Ellinor Schilling wird sich in Zukunft auf ihre vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben (z.B. stellv. Bürgermeisterin und Schiedsfrau) konzentrieren.
Wolfgang Zimmermann gehörte dem Vorstand für 6 Jahre als stellvertretender Kassierer an. Seine Position wird nicht erneut besetzt und die SPD Wickede verzichtet in Zukunft auf einen stellvertretenden Kassierer und änderte die Satzung entsprechend.
Engelbert Gurka kandidierte nach vier Jahren nicht erneut als stellvertretender Vorsitzender, bleibt dem Vorstand aber weiterhin als Fraktionsvorsitzender als beratendes Mitglied erhalten.
Sören Schellhof verlässt nach vier Jahren als Beisitzer den Vorstand, Fabian Schulte nach drei.
Die SPD Wickede dankte herzlichst für die geleistete Arbeit.
Rechenschaftsberichte und Ausblick auf nächste Termine
Vor den Wahlen war der Vorstand nach den Rechenschaftsberichten (Vorsitzende + Kassiererin) auf Empfehlung der Revisoren Bärbel Dittrich und Oswald Schober entlastet worden. Mit über 30 Teilnehmer war die Versammlung erneut gut besucht und die Teilnehmer konnten durch den Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden nicht nur das abgelaufene Jahr und die bisherigen Diskussionveranstaltungen in 2018 Revue passieren lassen, sondern erhielten bereits einen Ausblick auf die nächsten Projekte und Termine.
So soll die im Zusammenhang mit der Diskussion über den Koalitionsvertrag bereits angesprochene Denkfabrik gegründet und eine Projektgruppe 2020 eingerichtet werden.
Gespräch über Europa und Frauen in der Politik
Am 22.03. wird Birgit Sippel, Mitglied des Europäischen Parlaments, zum Gespräch über Europa und Frauen in der Politik um 18:30 Uhr in den Bürgerstuben hinterer Saal erwartet. Bereits am 07.04. geht es mit einem Seminar „Voran wir schreiten Seit‘ an Seit‘“ weiter, das nicht nur den vielen Neumitgliedern tiefere Einblicke in Geschichte, Programm und Strukturen der Partei geben soll.

Neuer Vorstand für die nächsten 2 Jahre

Die Versammlung wählte dann den neuen Vorstand für die nächsten 2 Jahre.
Inga Westermann wurde als Vorsitzende wiedergewählt und tritt damit ihre zweite Amtszeit an.
Sie wird von ihren Stellvertretern Jürgen Lörenz und Bärbel Dittrich unterstützt. Jürgen Lörenz war zuvor Schriftführer und damit bereits Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes. Bärbel Dittrich gehörte dem Vorstand bisher als Kreistagsmitglied beratend an. Sie ist außerdem ehrenamtlich als Vorsitzende des KSB (Kreissportbund Soest) aktiv.
Natalie Zimmermann als Kassiererin und Heinz Neuhaus als Veranstaltungskoordinator wurden wiedergewählt.
Harald Dürr, bisher Beisitzer, wird in Zukunft die Aufgaben des Schriftführers übernehmen.
Veronika Steur wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Mit ihr gehören vier Frauen dem Vorstand an.
Verjüngt wird der Vorstand durch die stellvertretenden Juso-Vorsitzenden Tim Fischer und Norik Velmer als Beisitzer. Die beiden waren bereits in den Wahlkämpfen aktiv und Teil des Wahlkampf-Teams.
Dem Vorstand gehören im Weiteren als beratende Mitglieder an: Engelbert Gurka (als Fraktionsvorsitzender), Kevin Cheshire als Vorsitzender der “AG 60 plus”, Sujivfen Sivanesan als Vorsitzender der Jusos sowie Helmut Bäcker als Ehrenvorsitzender. Für die wie immer hervorragende Versammlungsleitung danken wir sehr herzlich Hartwig Meier.
Die Wickeder Genossen würden gerne bei jeder Mitglieder-Versammlung Neumitglieder begrüßen.

Dennis Theill und ein weiteres Mitglied kehrten in die SPD zurück.

Marco Herzog trat neu ein und verstärkt zusammen mit Dennis die Jusos.