Wir blicken auf einen informativen und leckeren Europa-Bürgernachmittag mit Geburtstagsfeier unserer AG 60plus zurück.

Nach dem Abspielen der Europa-Hymne konnte  der Ehrenvorsitzende der SPD Wickede (Ruhr) Helmut Bäcker am Dienstag, den 30. April 2019,  mehr als 50 Gäste zum Europa-Bürgernachmittag im Wickeder Bürgerhaus begrüßen.
Besonders begrüßte dann die Vorsitzende Inga Westermann und Kevin Cheshire der Vorsitzende der SPD AG 60plus Wickede die heimische SPD-Europaabgeordnete Birgit Sippel (MdEP), den SPD-Bundestagsabgeordneten
Wolfgang Hellmich (MdB), sowie Ulrich Kieren den SPD-Vorsitzenden der AG 60plus im Kreis Soest.
Nach einem kurzen Grußwort von Wolfgang Hellmich und Ulrich Kieren zeigte Helmut Bäcker zur Einstimmung auf die am 26.05.2019 stattfindende Europawahl ein stimmungsvolles Video mit der Überschrift “Kommt zusammen! Macht Europa stark!”.

Birgit Sippels Antwort auf Europa, Foto: Bäcker

Positionen und Ziele
Danach trug  die Europakandidatin Birgit Sippel (MdEP) ihre Positionen und Ziele zu Europa vor:
Die Europäische Union habe uns mehr als 70 Jahre Frieden gesichert und damit viele Fortschritte, insbesondere im Binnenmarkt, ermöglicht. Als
SozialdemokratInnen haben wir dabei vieles durchsetzen können. Von den Europäischen Betriebsräten zu einer Reform des Entsenderechtes, Stärkung der Verbraucherrechte, Schutz der Grundrechte und insbesondere der Privatsphäre, Ausbau rechtsstaatlicher Zusammenarbeit von Polizei und Justiz bei der Verfolgung von Straftaten. Diesen gemeinsamen Erfolgen verdanken wir es, dass auch weiterhin die Mehrheit der Menschen die Europäische Union positiv bewertet. Doch all das ist gefährdet. Zunehmend verhindern nationale Egoismen gemeinsame Entscheidungen. Zudem stehen wir vor neuen Herausforderungen.
Mit Blick auf die Europawahlen gilt: Bereits Erreichtes müssen wir verteidigen, neue Herausforderungen müssen wir gemeinsam gestalten. Konkret bedeutet das unter anderem:

Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen.

Die bereits bestehende Jugendgarantie wollen wir deutlich ausbauen, um zu erreichen, dass jedem Jugendlichen unter 25 Jahren ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz garantiert wird.

Soziale Säule

Gerade vor dem Hintergrund des Binnenmarktes brauchen wir verbindliche Mindeststandards bei der sozialen Sicherung, verbunden mit der Verpflichtung, bereits bestehende höhere Standards nicht abzusenken. Der
Erfolg des Binnenmarktes muss auch ein Erfolg für Beschäftigte und kleinere Selbstständige werden. Wirtschaftliches Wachstum ist kein Selbstzweck. Es muss den Menschen dienen.

Faire Steuern

Ob Finanztransaktionssteuer oder Digitalsteuer: Wer in Europa Gewinne erzielt, muss diese hier auch versteuern. Dafür brauchen wir innerhalb der EU auch gemeinsame Bemessungsgrundlagen und verbindliche
Mindeststeuersätze  insbesondere für internationale Großkonzerne.

Klima- und Energiepolitik

Zukunftsgerechte Gestaltung braucht eine Reduzierung der Treibhausgase von 95 Prozent bis 2050, einen weiteren Ausbau erneuerbarer Energien einschließlich der notwendigen Netze und
Speicherkapazitäten, sowie weitere Bemühungen zu Energiesparsamkeit.

Sicherheit

Sicherheit hat viele Gesichter. Es bedeutet Schutz vor Kriminalität, vor allem aber auch Sicherheit im Wandel; bei besonderen Lebenssituationen wie Alter, Krankheit und Arbeitslosigkeit ebenso wie bei
den Veränderungen durch Globalisierung und Digitalisierung.

Das sind nur einige der europapolitischen Positionen, die für mich und die Sozialdemokratie besonders wichtig sind. Frieden, Demokratie und Solidarität sind unsere Grundwerte, auf denen unsere Positionen fußen und auf denen wir weiter am Projekt Europa bauen müssen.

Mein Fazit
Europa ist die Antwort. Die Gründungsidee der Europäischen Union war Frieden, Demokratie und Wohlstand; abgesichert durch die Verflechtung wirtschaftlicher Interessen. Diese Idee gilt es neu zu beleben und
weiterzuentwickeln. Nationale Egoismen haben in meinem Europa keinen Platz.
Auch und gerade bei den Europawahlen im Mai 2019 gilt für mich: Gestalten wir Europa! Gestalten wir unsere Zukunft! Perspektive: Vereinigte Staaten von Europa.

Nach dem Birgit Sippel – unter starkem Applaus – ihre Antwort zu Europa gegeben hatte, beteiligten sich die Gäste am kleinen Europa-Quiz. Helmut Bäcker hatte dazu 12 interessante Europafragen ausgewählt. Die Wickeder
Ratefüchse mit den richtigen Antworten bekamen von Birgit Sippel kleine Preise überreicht.

Erdbeertorte zum 25.Geburtstag der SPD AG 60plus, Foto: Schulze

Zum Schluss des Bürgernachmittags wurde noch der 25.Geburtstag der SPD AG 60plus Wickede (Ruhr) gebührend gefeiert. Am 3.März 1994 wurde die Arbeitsgemeinschaft im Wickeder Bürgerhaus gegründet. Helmut Bäcker hielt einen kleinen Rückblick auf die vielen Veranstaltungen der aktivsten AG innerhalb der SPD Wickede. Als besonderes Geschenk überreichte der Ehrenvorsitzende Helmut Bäcker dem Vorsitzender AG 60plus Kevin Cheshire eine große Erdbeer-Geburtstagstorte. Die vielen Gäste ließen sich die leckere Torte schmecken. Nach ca. drei Stunden endete ein schöner und stimmungsvoller Bürgernachmittag.

Text: Helmut Bäcker