Miteinander

Macht Europa stark.

Lasst uns gemeinsam Europa stärken. Zusammen schaffen wir ein sozialeres Europa

Lasst uns soziale Sicherheit verbessern und schaffen.
Lasst uns in gute Arbeit  und in Infrastruktur investieren, um Ungleichheiten abzubauen.

Dafür brauchen wir in Deutschland einen Mindestlohn von 12 Euro und vergleichbare Mindestlöhne in den europäischen Staaten. 
Was heißt das? Der Mindestlohn sollte 60 % des mittleren Einkommens betragen (des nationalen Medianlohns).

Wir brauchen Steuergerechtigkeit.
Auch große Konzerne müssen Steuern zahlen und dürfen sich nicht drücken. Das gilt auch für die Unternehmen, die uns vor allem digital ihre Waren und Dienstleistungen anbieten.
Der Einzelhändler bei Euch um die Ecke oder der Bäcker zahlt auch seine Steuern und stärkt damit auch eure Stadt oder Gemeinde, ermöglicht dieser ihre vielfältigen Aufgaben.

In Europa dürfen doch nicht Lohndumping und Steuerrabatte entscheiden.
Sondern gute Arbeit und faire Löhne. Talente und Ideen. Lasst uns dafür zusammen streiten.

Hier findet Ihr das Europawahlprogramm der SPD, dafür öffnet sich eine neue Seite direkt auf spd.de:
https://www.spd.de/europa-ist-die-antwort/unsere-ziele/unser-europaprogramm/