Am Mittwoch hat das Bundeskabinett das Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen.

Der Schutz der Nahrungsquellen und Lebensräume unserer Insekten sowie die Verringerung und Vermeidung von schädlichen Einflüssen sind immens wichtig.

Zugleich kann jeder von uns etwas tun. Wir können auf eine insektenfreundliche Bepflanzung in unseren Gärten achten. Ja sogar eine Pflanze auf dem Balkon kann helfen.
Wir können auch einmal Holz liegen lassen und Rückzugsflächen in unseren Gärten schaffen.

#heimat

In Wickede (Ruhr) unterstützen wir als SPD das Crowdfunding Projekt “Wickedes blühende Felder” von Eberhard Wenner und Markus und Michael Tönnies und sichern so für drei Jahren die Bepflanzung von 500 Quadratmeter Ackerfläche mit einer blühenden Wildblumen und Kräutermischung. So gestalten wir #Heimat und so malerisch sieht das Feld am Ende des Sommers im Moment am frühen Abend aus:

Feld am Abend

Schaut in Eure Gärten, auf Eure Terrassen und Balkone und tut etwas für unsere Natur.

Informiert Euch über das Aktionsprogramm Insektenschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Ich zitiere daraus:

“Wichtige Maßnahmen des Aktionsprogramms Insektenschutz sind:
– Verbindliche Vorgaben durch ein Insektenschutz-Gesetz und parallele Rechtsverordnungen mit Änderungen im Naturschutzrecht, Pflanzenschutzrecht, Düngerecht sowie Wasserrecht
– 100 Mio. € / Jahr mehr für die Förderung von Insektenschutz und für den Ausbau der Insektenforschung, die vom jeweils zuständigen Ressort bereitgestellt werden
– Schutz und Wiederherstellung von Insektenlebensräumen in allen Landschaftsbereichen und in der Stadt – insbesondere von Saum- und Randbiotopen
– Klare Vorgaben für eine umwelt- und naturverträgliche Anwendung von Pestiziden und deutliche Reduzierung des Eintrags von Pestiziden und anderen Schadstoffen in Insektenlebensräume
– Eindämmung des Staubsaugereffekts auf Insekten durch Licht
– Förderung und Unterstützung des Engagements für Insekten in allen Bereichen der Gesellschaft”

Ihr könnt die Broschüre beim BMU herunterladen, dieser Link führt Euch auf die Seite des BMU:

Verfolgt unsere Aktion “SPD PACKT AN

Text & Foto: Inga Westermann, “Wichtige Maßnahme des Aktionsprogramms” zitiert aus dem Aktionsprogramm Insektenschutz des BMU