Neue Formen des Bürgerdialoges

Die SPD-Fraktion hat beantragt, dass die Gemeinde Wickede (Ruhr) dem Aufruf der Bertelsmann-Stiftung folgen möge und sich darum bewirbt, eine von zehn Pilotkommunen für den digitalen Bürgerdialog zu werden.

Nicht erst in Zeiten der Covid19-Pandemie sind neue, digitale Formen der Kommunikation in aller Munde.
Unser Bürgermeisterkandidatin Inga Westermann hat bereits in ihrem ersten Pressegespräch darauf hingewiesen, wie wichtig sowohl persönliche Gespräche in der Verwaltung als auch das digitale Rathaus sind.

Es geht stets um die Kombination aus persönlicher Kommunikation vor Ort mit digitalen Angeboten.

Gewinn für die Gemeinde

Da die Bertelsmann-Stiftung sowohl bei der Konzeption als auch bei der praktischen Durchführung und Moderation des Dialoges unterstützt, wäre dies ein voller Gewinn für die Gemeinde. Wir drücken nun die Daumen, dass Wickede (Ruhr) Pilotkommune wird.

Wenn es nicht dazu kommen sollte, setzen wir uns dafür ein, ein eigenes entsprechendes Format zu entwickeln.