Wahlbezirk 110

INFOS

Mein Name ist Sören Schellhoff, ich bin 31 Jahre alt und gebürtiger Wickeder. Hier wohne ich mit meiner Freundin und ihrer kleinen Tochter zusammen, die demnächst auch hier zur Schule gehen wird. Ich arbeite als Softwareentwickler für verschiedene Unternehmen. Dabei geht es vor allem darum im Team Probleme zu analysieren und vernünftige Lösungsmöglichkeiten zu finden und zu entwickeln.

Aktuell bin sachkundiger Bürger der SPD Fraktion.


Besonders am Herzen liegt mir:

Corona hat uns gezeigt wie wichtig Digitalisierung ist. Viele Jobs wurden ins Home-Office verlagert. Das funktioniert nur mit einer vernünftigen Infrastruktur. Aufgrund der aktuellen Auflagen zeigt sich außerdem wie sinnvoll es sein kann bestimmte Angebote digital zur Verfügung zu stellen. Erste Schritte wurden in Wickede bereits getan, doch es ist noch viel Luft nach oben. Das digitale Angebot des Rathauses muss stärker ausgebaut werden. Andere Gemeinden haben gezeigt was hier möglich ist. Anträge können digital ausgefüllt werden, Probleme per klick gemeldet werden. Teilweise wird das ganze durch eine App verstärkt um es dem Bürger so einfach wie möglich zu machen. Ich sehe als Ziel, dass wir nicht nur das nötigste, sondern vor allem die richtigen Dinge umsetzen. Das Hilft nicht nur in Zeiten von Corona, sondern vereinfacht auch danach das Leben in vielen Bereichen. Digitalisierung heißt natürlich nicht, das wir auf die bereits vorhandenen analogen Möglichkeiten verzichten. Es muss weiterhin möglich sein direkt vor Ort Hilfe zu bekommen. Mit einer Erweiterung des bereits vorhandenen Angebots in Wickede können wir als Gemeinde die richtigen Schritte in die Zukunft gehen.

Herzliche Grüße

Ihr Sören Schellhoff

Foto: Martin Steffen