Straßenausbaubeiträge abschaffen

Wir sind dafür das Schreckgespenst der Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Es ist kein “endlich wird die Straße vor dem Haus saniert” sondern es wird mit Grauen die Rechnung erwartet. Viele können diese Last nicht mehr stemmen. Da hilft auch keine Ratenzahlung. Die Erhebung der Beiträge ist unsozial und gefährdet Existenzen. Es ist ungerecht, die Kommunen selbst… weiterlesen >

Nach einem Rücktritt

In den letzten Tagen jagte eine Schlagzeile die nächste. Verlorene Europawahl. Entsetzen. Dann vorgezogene Fraktionsneuwahlen. Wer tritt an. Wer nicht. Wer findet das wie. Andeutungen, Fragmente, Vermutungen geisterten durch alle Medien. Selbst Falschmeldungen kamen hinzu. Rückhalt für eine Partei- und Fraktionsvorsitzende sieht definitiv anders aus und so kann ich Andrea Nahles Rücktritt nachvollziehen. Kevin Kühnert… weiterlesen >

Für Klimaschutz und ein besseres Morgen

UMWELTSCHUTZ UND STARKE WIRTSCHAFT. EUROPA KANN BEIDES! Immer wieder heißt es, es ist fünf vor zwölf. Wie lange noch? Wie lange soll noch diskutiert werden? Wir brauchen jetzt Lösungen und tragfähige Konzepte für mehr Klimaschutz und ein besseres Morgen. Dafür brauchen wir europäische Lösungen aber wir sollten in Deutschland voran gehen. Wir brauchen aber auch… weiterlesen >

Für ein sozialeres Europa

Macht Europa stark. Lasst uns gemeinsam Europa stärken. Zusammen schaffen wir ein sozialeres Europa.  Lasst uns soziale Sicherheit verbessern und schaffen. Lasst uns in gute Arbeit  und in Infrastruktur investieren, um Ungleichheiten abzubauen. Dafür brauchen wir in Deutschland einen Mindestlohn von 12 Euro und vergleichbare Mindestlöhne in den europäischen Staaten.  Was heißt das? Der Mindestlohn… weiterlesen >

Europa-Bürgernachmittag mit Geburtstagsfeier unserer AG 60plus

Wir blicken auf einen informativen und leckeren Europa-Bürgernachmittag mit Geburtstagsfeier unserer AG 60plus zurück.                      … weiterlesen >

Als EU-Ausländer in NRW bei der Europawahl wählen

Wir haben schon an unserem Infostand darauf aufmerksam gemacht. Auch als EU-Ausländer könnt Ihr in NRW bei der Europawahl wählen. In Wickede (Ruhr) heißt dies zur Gemeinde gehen und Euch dort registrieren lassen. Dies ist diese Woche noch möglich. Also auf geht’s. Weitere Infos finden sich hier, der Link führt Euch auf die Seite der… weiterlesen >

Europa-Bürgernachmittag + Geburtstagsfeier 25 Jahre AG 60plus

Herzliche Einladung zum Europa-Bürgernachmittag der SPD Wickede (Ruhr) mit Feier des 25.Geburtstags der AG 60plus am Dienstag, 30.April 2019, ab 14:00 Uhr, im Bürgerhaus „Raum Wiehagen“, Kirchstr. 4, Wickede (Ruhr)   Programm Begrüßung (Inga Westermann & Kevin Cheshire) Grußworte der Gäste Europa ist die Antwort (Birgit Sippel, MdEP) Fragen zu Europa (kleines Europa-Quiz) Rückblick auf… weiterlesen >

Frohe Ostern

Wir wünschen Euch und euren Familien frohe Ostertage.

Osteraktion

Bei herrlichem Sonnenschein verteilen sich unsere roten Ostereier doch um so besser. Vom Startpunkt vor Edeka ging es bis in die Fußgängerzone. Rote Ostereier, Informationen zur Europawahl und die Saatgutmischung Wickeder Vielfalt sind eine gute Mischung. Ohne die SPD Veranstaltung “Zukunft für Schmetterling, Biene und Co. – Was tun gegen das Insektensterben?” hätte es diese… weiterlesen >

Federleicht, bunt und wertvoll – Wickeder Vielfalt

Federleicht, bunt und wertvoll, das ist die ,,Wickeder Vielfalt” die regionale Saatgutmischung für Artenvielfalt. Wo sie auf gut vorbereiteten Boden im heimischen Garten ausgesät wird, finden bald Bienen, aber auch viele andere nützliche Insekten dringend gesuchte ,Landeplätze” und Nahrungsangebote.   Die SPD Wickede, hier im Bild mit Fraktionsvorsitzendem Engelbert Gurka, und Bürgermeister Martin Michalzik freuen… weiterlesen >